Geschichte

Das Sinfonie-Orchester Niederberg gründete sich im Jahr 2002. Die Initiative dazu ging aus von den Mitgliedern des "Jungen Orchesters Velbert", welches sich bereits seit 1987 einen Namen als Laienorchester im Velberter Raum erarbeitet hatte. Mit einem Workshop, der den Übergang zum Sinfonie-Orcherster Niederberg markierte, wurden sowohl der enge räumliche Bezug zu Velbert erweitert als auch Musiker einer breiteren Altersgruppe angesprochen. So können wir heute auf ein Ensemble aktiver Musiker blicken, welches von Jugendlichen bis zu über 80-jährigen Mitspielern reicht.

Die Mitglieder des Sinfonie-Orchesters Niederberg sind Schüler, Studenten, Hobby- und Laienmusiker aller Altersgruppen. Das Konzept des Orchesters beinhaltet, in wöchentlichen Proben große sinfonische Werke sowie Solo-Konzerte mit interessanten Solisten zu erarbeiten. Auch wenn wir prinzipiell allen musikalischen Epochen offen gegenüber stehen, hat sich die Musik der Romantik als Schwerpunkt des Repertoirs herausgebildet. Die Programmauswahl orientiert sich an den Möglichkeiten des Orchesters, möchte aber gleichzeitig Raum zur Weiterentwicklung des Ensembles wie jedes einzelnen Musikers bieten.

Der Austausch mit anderen Musikschaffenden wird durch gemeinsame Projekte wie die "3 Opern in 2 Stunden" aus den Jahren 2004/05 oder mit Chorkonzerten wie dem Brahms-Reqiem im den Jahren 2005 und 2009 gefördert. Ein zusätzliches attraktives Angebot des Sinfonie-Orchesters Niederberg an seine Mitglieder stellen Konzertreisen ins In- und Ausland dar.

Das Sinfonie-Orchester Niederberg ist ein am Amtsgericht Velbert eingetragener Verein. Die Daten zum Verein finden Sie unter Start » Info » S·O·N. Sein Satzungstext und Anträge auf Mitgliedschaft können unter Start » Info » Dokumente als PDF-Dokument heruntergeladen werdein. Seit 2009 wird die Arbeit des Sinfonie-Orchesters Niederberg zusätzlich durch einen gemeinnützigen Förderverein unterstützt.

 

Start

Geschichte

Mitglieder

Leitung

Förderverein

Newsletter

< Nicht angemeldet > 

©  P.Maurer   2018